Sie haben die Möglichkeit, die Instrumentenflugausbildung im Flight Center Hannover Training zu erwerben.
Die Ausbildung findet zusammen mit unserem Kooperationspartnerder der Flugschule Marl statt.
Das positive daran ist, das die Ausbildung fast komplett in Hannover stattfindet.
Nach Einführung der EU.FCL gibt es zwei neue Instrumentenflug Ratings.
Die Ausbildung wurde gegenüber dem alten IR (Instrumentrating) entsprechend angepasst.
Das alte IR Rating, ist heute nur noch in der ATPL- und Hubschrauberausbildung relevant.
Enroute IR, EIR gem. FCL.600
- Berechtigt zum Streckenflug unter Instrumentenflugregeln
- Keine IFR-Abflüge und IFR-Anflüge (z.B. ILS)
- Bedingungen am Start- und Zielflugplatz mit Wolkenuntergrenzen von ca. 1.500 bis 2.000ft GND
Competency Based IR, CB IR gem. FCL.825
- Volle IR-Berechtigung einschl. Procedures Anflüge bis Entscheidungshöhen von 200ft
- Zahlreiche Anrechnungsmöglichkeiten von Vor-Ausbildungen
Gemeinsames von Enroute & CB IR
- Nur mit EASA-PPL, nicht mit LAPL möglich
- Keine Nachtflugausbildung erforderlich
- Ohne Nachtflug ist auch der Instrumentenflug auf Flüge bei Tag beschränkt
- Gleiche Theorieausbildung
- mind. 80 Stunden gesamt
- davon 8 Stunden im Präsenzunterricht
- Ein Teil der Ausbildung kann auch außerhalb einer Schule durchgeführt werden
- Das Flugzeug muss zum Instrumentenflug zugelassen sein
- Mindestens 10 Stunden der Ausbildung müssen jedoch im Rahmen einer ATO durchgeführt werden
- Bei Anerkennung von Vor-Ausbildung ist ein Überprüfungsflug von ca. 1,5h als Aufnahmebeurteilung durch die ATO erforderlich (muss nachgewiesen werden)
Enroute IR im Detail
Voraussetzungen
- 20 Flugstunden Überland als PIC, Solo-Überlandstunden während Ausbildung zählen dazu
- Medical Class 2 mit Reinton-Audiometrie
- Nicht formal definiert, aber zu empfehlen: gute, sichere Englisch-Kenntnisse
Ablauf:
- Erst Theorieausbildung weitestgehend abschließen, dann Beginn praktische Ausbildung
- AZF sollte vor der ersten Flugstunde abgeschlossen bzw. schon vorhanden sein
- 15 Stunden praktische Ausbildung, davon bis zu 5 Stunden außerhalb der ATO
Competency Based IR im Detail
wie Enroute IR, aber 50 Flugstunden Überland als PIC
Voraussetzungen
- Bei vorhandenem Enroute IR wird die Theorie vollständig anerkannt, ansonsten wie Enroute IR erst Theorieausbildung, dann Beginn praktische Ausbildung, wenn AZF vorhanden
- 40 Stunden praktische Ausbildung
- Enroute-Ausbildungszeit wird angerechnet, ebenso wie spätere IFR-Flugzeit nach Erhalt Enroute IR
Theoriefächer:
- Luftrecht
- Allgemeine Luftfahrzeugkunde, hier speziell die Bordinstumente
- Menschliches Leistungsvermögen
- Meteorologie
- Funknavigation
- IFR-Kommunikation
Eine Prüfungsvorbereitung kann zusätzlich im FCH stattfinden.
Die Theorieprüfung wird beim LBA, in Brauschweig geschrieben.
Ablauf der IR Ausbildung
Rechtliches, Administratives
- Wir melden Sie zum Fernlehrgang, über die Cranfield Aviation Training School Deutschland an.
- 2 Tage Der Nahunterricht finden in Dortmund statt,
ggf. auch im FCH, wenn mindestens 4 Teilnehmer dabei sind. - Der Vortest für die theoretische Prüfung beim LBA, kann in Hannover erfolgen.
- Die praktische Ausbildung findet in Hannover statt.
Ergänzende Informationen
Gesetzliche Grundlage:
Infomappen:
Fernlehrgangs Info als PDF
Checkliste, welche Unterlagen benötige ich als PDF
Kosten
Auf dieser Website können wir Ihnen leider nur eine kleine Übersicht vermitteln. Bitte fordern Sie unser unverbindliches Angebot an. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch jederzeit für eine persönliche Beratung zur Verfügung.